© Innere Mission

Gottesdienst und Seelsorge

Heilsame Unterbrechung

Im Jahr 1948, nur drei Jahre nach der Errichtung des Grenzdurchgangslagers durch die britische Armee, wurde die evangelische Lagerkapelle gebaut. Seither hat sie ihren festen Platz im Lagerleben, gleich neben der Friedlandglocke mit dem Weltkugelkreuz.

Die denkmalgeschützte Kapelle ist das älteste noch im Originalzustand befindliche Gebäude vor Ort, und zugleich mehr als ein Museumsstück; bis heute werden regelmäßige Andachten und besondere Gottesdienste hier gefeiert.

Und auch sonst steht die an den Werktagen geöffnete Kapelle allen Menschen offen und wird gern genutzt: Rad- und Fußpilger auf dem Weg von Loccum nach Volkenroda machen hier Station, interessierte Bewohner schauen vorbei, Mitarbeiterinnen kommen und zünden eine Kerze an. So ist die Lagerkapelle nicht nur ein Ort der Stille, sondern auch der vertraulichen Begegnung, Pastor Torsten-Wilhelm Wiegmann ist als Seelsorger ansprechbar und offen für alle Menschen in Friedland.
Quelle: Privat
Quelle: T. Mahmood
Pastor Wiegmann

Der Vorstand der Inneren Mission im November 2022

Quelle: S.Schäfer
(v. links n. rechts): F. Uhlhorn, J. Mannigel, B. Wellhausen, C. Feldmann-Bethe, T.-W. Wiegmann

November 2022 | Die Zukunft im Blick

Die Herbstsitzung des Vorstandes der Inneren Mission am 3. November in Friedland hielt ein paar Premieren bereit, auch wenn die erst auf den zweiten Blick deutlich wurden. So war Christina Feldmann-Bethe als im Mai des Jahres frisch gewählte Schatzmeisterin nun zum ersten Mal regulär dabei – obwohl sie den Verein durch ihre langjährige Verwaltungstätigkeit im Büro sicher besser kennt als die meisten anderen.

Frank Uhlhorn als Vorsitzender nimmt nach dem Ausscheiden von Thorsten Rohloff aus dem Leitungsteam des Kirchenkreises nun auch alle praktischen Aufgaben des Vorsitzes wahr. Er begrüßte Birgit Wellhausen, tatsächlich schon dienstältestes Vorstandsmitglied, und Jörg Mannigel, beide vom Diakonischen Werk entsandt.

Doch vor allem richtete sich der Blick nach vorn. Die Fortsetzung der guten Arbeit der Vergangenheit, das vertrauensvolle Miteinander der Einrichtungen im Grenzdurchgangslager, das Wohl der Menschen, die für einige Tage oder wenige Wochen hier untergebracht sind, daran orientiert sich auch in Zukunft das Engagement der Inneren Mission in Friedland.