© Innere Mission

05.2023 | Die Präsidentin an der „kleinen Pause“

Fri, 20 Oct 2023 08:44:01 +0000 von Silke Schäfer

© TW Wiegmann
Gruppenbild mit Präsidentin (v.l.n.r.): K. Engemann, T.-W. Wiegmann, H. Naber, K. Siems, A. Haut, P. Schneider, A. Friedrichs, C. Frölich, K. Hausmann
Hanna Naber, die Präsidentin des niedersächsischen Landtags, besuchte am 23. Mai das Museum Friedland. Dort wird sie im Kuratorium die Geschicke der Einrichtung begleiten. Und im Anschluss an den Museumsbesuch ließ sie es sich (trotz lädiertem Knöchel) nicht nehmen, noch einen Spaziergang durch das Grenzdurchgangslager zu machen. Wichtigste Station dort: die Kaffeebar „kleine Pause“ an der alten Nissenhütte.  
Naber ließ sich vor Ort erklären, wie in Friedland viele kleine und große Räder ineinandergreifen und so gemeinsam sicherstellen, dass das Ganze funktioniert: die Landesaufnahmebehörde, die politische Gemeinde, die Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas, das Museum und das zuständige Ministerium in Hannover, aber auch die Landespolitiker aus der Region, sie alle konnten aus ihrer je eigenen Perspektive zusammentragen, was Friedland und sein Grenzdurchgangslager zu einem ganz besonderen Ort macht. Aus diesem guten und erprobten Miteinander erwächst die Atmosphäre, die das „Tor zur Freiheit“ auszeichnet. 
Quelle: TW Wiegmann
Bestätigen

Bist du sicher?